top of page
Suche

Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia, Venedig, Italien, Februar 2020

Ein langersehnter Traum ging für mich im Februar 2020 in Erfüllung. Endlich hatten meine Kinder Faschingsferien und diese fielen 2020 genau in den Zeitraum, indem auch der berühmte Karneval in Venedig stattfand.


Wir buchten eine Airbnb-Wohnung mitten in der Stadt, um direkt am närrischen Treiben teilnehmen zu können. Eigentlich wollten wir 4 Tage bleiben, nicht ahnend, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das ganze Land haben würde....


Die Straßen waren noch nicht überfüllt und so spazierten wir gemütlich am Samstagmorgen durch die engen Gassen und an unzähligen Kanälen vorbei, bevor wir den Markusplatz erreichten.


In der Stadt kamen uns die ersten verkleideten Menschen entgegen und meine Kinder fotografierten ambitioniert alles was ihnen vor die Kamera lief: Clowns, Engel, Einhörner und andere Phantasiekostüme.




In der ganzen Stadt finden schon bereits in den frühen Morgenstunden Veranstaltungen statt.

Am Markusplatz war eine große bunte Bühne aufgebaut, auf der die Prämierung der schönsten Masken stattfand, sowie weitere artistische oder musikalische Darbietungen.


Wir verbrachten den ganzen Samstag flanierend zwischen Rialto Brücke und Markusplatz und waren dabei von traditionellen Maskenträgern und modernen Phantasiekostümen umgeben.

Ich hatte Anfangs meine Zweifel, ob das Flanieren und die vielen Menschen für meine Kinder nicht zu anstrengend und zu viel sein könnte, aber letztendlich hatten alle sichtlich Spass beim *Carnevale di Venezia* :-)


Am frühen Sonntagmorgen ging es dann für mich um 4:30 Uhr aus dem Bett.

Mit meiner Kamera und Objektiven bepackt, bin ich noch im Dunkeln zum Dogenpalast aufgebrochen.

In den finsteren Gassen war es wirklich unheimlich, denn schon zu dieser Zeit liefen mir schaurig schöne Maskenträger entgegen; wer wie ich gerne die Krimialromane von Donna Leon gelesen hat, der weiß wovon ich spreche, Commissario Brunetti läßt grüßen ;-)



Ich hatte mich vor Reiseantritt im Internet informiert und so wusste ich, dass sich die Maskenträger gegen 5 Uhr am Dogenpalast treffen um vor den anwesenden Fotografen zu posieren. Erstaunlich hoch war die

Anzahl der Fotografen und es war ein grosser Spaß mitanzusehen, wie um die besten Bilder sprichwörtlich *gekämpft* wurde.


Ich habe Euch hier eine kleine Auswahl meiner Bilder zusammengestellt:











Leider wurde am Sonntagnachmittag der Karneval wegen der Corona-Pandemie dann offiziell abgesagt. An allen öffentlichen Gebäuden hingen Hinweisschilder. Vorerst sollte alles bis Anfang März geschlossen bleiben.

Das es für Italien zu einer nationalen Katastrophe werden sollte, mit unzähligen Toten, dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems und die Solidarität eines ganzen Landes herausfordern würde, war uns zu diesem Zeitpunkt natürlich (noch) nicht bewusst.

Wir erkannten aber den Ernst der Lage und aufgrund der Befürchtung eines Lockdowns in den kommenden Tagen, verliessen wir Venedig bereits am darauf folgenden Tag.


Wir haben dann unsere Reise in Frankreich fortgesetzt und meine Schwiegereltern in der Provence besucht. Mehr davon erzähle ich euch dann in meinem nächsten Blogbeitrag.


Bleibt gesund und munter ....


Alexandra


bottom of page